//
you're reading...
Uncategorized

100 Jahre Waldorfschule, nein danke! – „Anthroposophie: Eine kurze Kritik“ von André Sebastiani


100 Jahre Waldorf. Eine Erfolgsgeschichte? Nicht für die Medizin, nicht für die Schüler, nicht für die Landwirtschaft und ganz besonders nicht für die Realität. Wer hinter das debil abgehobene Grinsen der Anthroposophie schaut, wird das Gegenteil von dem finden was er glaubt. Eine Welt voller Fehlinformationen, Paranoia und Rassismus. Eine dümmliche Ideologie, die Blut-und-Boden-Landwirtschaft in ihrem „ganzheitlichen“ Ansatz genauso integriert wie menschenverachtende Pseudoheilkunde. Schlimm ist, dass viele Menschen dieser sanften Fassade aufsitzen, schlicht weil sie es nicht besser wissen. Wer weiß schon was ein Antroposoph hinter Wörtern wie „Wissenschaft“, „Freiheit „oder „Menschenkunde“ versteht? … Leute, die sich ein klares Denken behalten haben, wären echt erschüttert. Darum habe ich nur einen Rat: Lesen!

Ratgeber-News-Blog

André Sebastiani, bekannter Kritiker der Waldorfpädagogik, hat sich nun in einem Buch der gesamten Anthroposophie gewidmet. „Anthroposophie: Eine kurze Kritik“, der besondere Buch-Tipp als dringende Antwort auf das Jubiläum der Waldorfschulen und deswegen hier erst auch ein Interview mit dem Autor.

Lieber André, es gibt ja schon eine ganze Reihe Bücher, die sich kritisch etwa mit der Waldorfpädagogik oder der Anthroposophischen Medizin auseinandersetzen. Warum hast du ein weiteres geschrieben?

Die meisten kritischen Bücher beschäftigen sich mit einem der anthroposophischen Praxisfelder. Die meisten davon wahrscheinlich mit der Waldorfpädagogik, gefolgt von einigen kritischen Büchern zur Anthroposophischen Medizin. Meines Wissens nach fehlte bislang eine kritische Einführung in die Anthroposophie als Ganzes mit einer knappen Darstellung der Praxisfelder.

Die Waldorfschulen feiern dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Feierst du mit?

Für mich persönlich gibt es da nichts zu feiern, ich kritisiere die Waldorfpädagogik ja schon länger. Dabei stört mich vor allem der krasse…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.853 weitere Wörter

Über jemseneier

Chiemgauer

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Achtung bei Kommentaren!

WordPress erhebt in der Kommentarfunktion Besucherdaten und verwendet diese zu Werbezwecken. Außerdem werden diese Informationen womöglich außerhalb Deutschlands gespeichert. Der Blogger hat darauf wenig Einfluss. Bitte dies bei Benütznung bedenken

%d Bloggern gefällt das: